A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt

Völkermarkter Straße 19
9020 Klagenfurt am Wörthersee

zur Website

Die Gesundheit unserer Patient:innen, Angehörigen, Mitarbeiter:innen als auch der Bevölkerung in der Region zu fördern, ist uns als nachhaltiges Stadtkrankenhaus mitten in Klagenfurt ein großes Anliegen. Das Netzwerk ONGKG unterstützt uns dabei Projekte in diesem Zusammenhang im Haus umzusetzen.

Mitglied im ONGKG seit
2020
Altersfreundliche Gesundheitseinrichtung auf Bronzelevel seit
2022
DGKP Alina Schottak , BScN, MSc, Akad. GPM
Stv. Pflegedienstleitung

Wir sind Mitglied im ONGKG weil …

Wir sind Mitglied, um von erfolgreich umgesetzten Projekten in Österreich lernen zu können - mit dem Fokus auf den Rahmen, den die österreichische Finanzierungsstruktur des Gesundheitswesens vorgibt. Die Mitgliedschaft bewirkte bis jetzt eine höhere Sensibilität, in den Bereichen, die 2019 mit einem ONGKG-Projekt gestartet wurden. Diese trägt zu einer stetigen Weiterentwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen bei. Im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung war beispielsweise die ÖGE Erst-Zertifizierung der Ausgangspunkt 2019. Innerhalb von 2 Jahren haben wir mit unserem Kooperationspartner in der Küche die Produkte umgestellt und vermehrt auf Regionalität (AMA Gütesiegel) gesetzt. Aktuell sind wir gerade in der Umsetzung des Projektes „United Against Waste“, bei dem die Reduktion von Speiseabfällen im Mittelpunkt steht. Unser Ziel ist es so bald wie möglich (Covid-19 bedingte Verschiebung 2021) unser Haus als eines der Ersten in Österreich als Altersfreundliche Gesundheitseinrichtung in Kooperation mit dem ONGKG zu zertifizieren. In wenigen Monaten sollte es soweit sein. Wir freuen uns schon darauf.