Grün gewinnt: Doppelaward für Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt
Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt wurde beim „Best Practice Award: Klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen“ gleich zweimal prämiert.
Ausgezeichnet wurden die „Gärten der Salutogenese“ sowie die vorbildliche Mobilitätsinitiative im Rahmen der Cycle-Friendly-Employer-(CFE)-
Zertifizierung. Damit ist das Ordenskrankenhaus die einzige Einrichtung, die in diesem Jahr zwei Awards erhielt.
Kraftorte im Klinikalltag – Natur als Teil der Genesung
Die Jury überzeugten vor allem die umfassend neu gestalteten Außenanlagen, die das Krankenhaus in den vergangenen Jahren realisiert hat. Mit dem Ruhegarten „Elisabeth Hof“, dem „Rosengarten der Freude“ und dem Patientengarten „Gratia – Garten der Dankbarkeit“ wurden Orte geschaffen, die Erholung, Sinnstiftung und ökologische Nachhaltigkeit vereinen. Die Gärten fördern nachweislich Wohlbefinden und Genesung, reduzieren Stress und werten das Mikroklima des Areals auf. Ein besonderes Element bildet der Arzneipflanzengarten der Anstaltsapotheke, in dem über 100 Heilpflanzen in einem symbolträchtigen „Blüten-Hexagon“ angeordnet sind.
Zukunftsweisende Maßnahmen
Für 2026 plant das Krankenhaus weitere Schritte: Die Entsiegelung rund um den neuen Haupteingang sowie zusätzliche naturnahe Begrünungsmaßnahmen sollen Biodiversität, Aufenthaltsqualität und Klimaschutz weiter stärken.
Nachhaltige Mobilität im Klinikalltag
Auch in der Kategorie Mobilität konnte das Krankenhaus punkten. Die CFE-Zertifizierung würdigt gezielte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und zur Förderung von Radverkehr:
- sichere und überdachte Fahrradabstellplätze für Mitarbeitende,
- ein geschlossener Abstellbereich für Fahrräder und E-Bikes mit aktuell 70 Plätzen,
- eine eigene E-Bike-Flotte,
- der Einsatz von Fahrrädern durch Ärzt:innen und Therapeut:innen im Stadtgebiet im Rahmen der ambulanten geriatrischen Remobilisation.
Diese Angebote erleichtern es Mitarbeitenden, klimafreundlich und gesund zur Arbeit zu kommen und stärken das nachhaltige Mobilitätsprofil der Einrichtung.
Verantwortung für Mensch und Umwelt
Die Auszeichnungen der GÖG unterstreichen die Bedeutung einer zukunftsorientierten, klimafreundlichen Gesundheitsversorgung. "Die ‚Gärten der Salutogenese‘ stehen für Genesung in und mit der Natur, die CFE-Zertifizierung für klimafreundliche Mobilität – gemeinsam spiegeln sie unsere Haltung wider: Wir gestalten Gesundheit ganzheitlich", betont Mag. Michael Steiner, MAS, Geschäftsführer des Elisabethinen-Krankenhauses.