Neu: Lehrgang „Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung“

Gesundheitseinrichtungen sind Schlüsselorte, an denen täglich Kommunikation, Information und Beziehungsgestaltung stattfinden. Damit tragen sie eine besondere Verantwortung, Rahmenbedingungen zu schaffen, die körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden stärken. Der neue Lehrgang „Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung“ der Gesundheit Österreich GmbH unterstützt Mitarbeitende von Gesundheitseinrichtungen dabei, Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung nachhaltig in ihrer Organisation zu verankern. In drei Monaten (März–Juni 2026) erwerben Teilnehmende praxisnahes Wissen, das direkt im Arbeitsalltag anwendbar ist: von der Verbesserung der Patientenkommunikation bis zur Umsetzung umfassender gesundheitsfördernder Maßnahmen.

Die Vorteile einen Blick:

  • Lernen von Expertinnen und Experten sowie Vernetzung mit relevanten Einrichtungen und Fachrichtungen (z. B. ÖPGK, ONGKG)
  • Vermittlung von praxisnahem Wissen und erprobten Strategien, inkl. Impulsworkshop zu herausfordernden Patientengesprächen
  • Kontinuierliche Entwicklung durch Aufbau von internem Wissen und Kompetenzen
  • Nachhaltiger Mehrwert für Gesundheitseinrichtungen: Höhere Behandlungsqualität, zufriedene Patientinnen und Patienten, entlastete Mitarbeitende und klare Positionierung als zukunftsfähige, patientenorientierte Institution.

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Krankenhäusern, Reha-, Pflege- und Senioreneinrichtungen – von Gesundheitsberufen über Qualitätsmanagement bis zur Verwaltung.

Die Kosten für den Lehrgang werden zu 100 % aus Mitteln der Agenda Gesundheitsförderung übernommen (exklusive Reise- und Übernachtungskosten der Teilnehmenden).

Die Anmeldung ist ab jetzt möglich!

Hier anmelden
 



Kontakt:

Gesundheit Österreich GmbH
Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem
LehrgangGKGF@goeg.at