BGF-Gütesiegel für das RZ St. Radegund erneut verliehen
Dem Rehabilitationszentrum St. Radegund wurde am 13. März 2025 zum zweiten Mal das renommierte BGF-Gütesiegel, gültig für die Jahre 2025-2027, für gesundheitsfördernde Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) verliehen.
Dieses Gütesiegel unterstreicht das Engagement und die kontinuierliche Entwicklung der Einrichtung, ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld für Mitarbeiter:innen zu schaffen und zielorientierte BGF-Aktivitäten und Maßnahmen anzubieten. So wurden bei dieser Gütesiegelverleihung insgesamt 71 Betriebe mit über 18.000 Mitarbeiter:innen in der Steiermark ausgezeichnet. Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller und wird immer herausfordernder. Die BGF soll das Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter:innen stärken. Qualitätskriterien für BGF werden erfüllt und laufend weiterentwickelt.
Gesunde Aktivitäten und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit und die Unterstützung am Weg zur Tabak- /Nikotinfreiheit werden im RZ St. Radegund auf niederschwellige Weise angeboten und sollen gesunde Lebensjahre erhöhen. Das BGF-Gütesiegel wird vom Österreichischen Netzwerk BGF (ÖNBGF) - einem Zusammenschluss von Sozialversicherungsträgern und Sozialpartner:innen – mit Unterstützung des Fonds Gesundes Österreich vergeben und honoriert Unternehmen und Institutionen, die innovative und nachhaltige Konzepte zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit ihrer Belegschaft umsetzen.