Aktuelle Förderangebote der Initiative Gute Gesprächsqualität
Gute Gespräche wirken. Sie fördern nachweislich die Gesundheit von Patientinnen und Patienten, stärken die Versorgungsqualität und verbessern die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitenden. Das aktuelle Förderprogramm bietet Gesundheitseinrichtungen mit und ohne direktem Patientenkontakt die Möglichkeit, praxisnahe Trainings mit finanzieller Unterstützung umzusetzen.
Sie möchten Ihre Kommunikationskompetenz stärken und dafür eine Förderung nutzen?
Gute kommunikative Fertigkeiten unterstützen Gesundheitsfachkräfte, die vielfältigen Herausforderungen im beruflichen Alltag zu bewältigen. Patientenzentrierte Gesprächsführung ist entscheidend für eine effektive und sichere Krankenversorgung, Gesundheitsförderung und Prävention.
Hier setzt die Initiative Gute Gesprächsqualität an: Kommunikationstrainings nach ÖPGK-tEACH-Standard wirken nachhaltig, um die Gesprächsqualität im Versorgungsalltag erheblich zu verbessern – UND: sie werden gefördert!
Am Förderprogramm können Einrichtungen des Gesundheitswesens teilnehmen, sowohl mit direktem als auch indirektem Patientenkontakt.
Reichen Sie Ihren Förderantrag bis 31. Juli 2026 ein. Die Umsetzung der Trainings ist bis spätestens 25. Oktober 2026 möglich.
Da die Vergabe nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip erfolgt, lohnt sich frühes Einreichen besonders.
Alle Details zu den Antragsbedingungen, den Link zum Antragsformular, das voll-ständige Förderprogramm und alle weiterführenden Informationen finden Sie hier: Aktuelle Förderangebote - ÖPGK.
Gute Gesprächsqualität ist lehr- und lernbar.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Mitarbeiter:innen nachhaltig zu stärken.
Vernetzen Sie sich mit der Initiative Gute Gesprächsqualität auf LinkedIn, um noch näher dran zu sein.
Kontakt:
Gesundheit Österreich GmbH
Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem
Initiative Gute Gesprächsqualität
info@ggq.at