Neues Fortbildungskonzept für Gesundheitsvertrauenspersonen

In den Salzburger Landeskliniken wurde über die letzten Jahre im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung ein Netzwerk an Gesundheitsvertrauens-Personen (GVP) aufgebaut. Dieses Netzwerk besteht aus Personen verschiedenster Abteilungen, die sich im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung aktiv beteiligen wollen. Das Ziel besteht darin, pro Organisationseinheit einen/eine Vertreter/Vertreterin der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu haben, der/die als Multiplikator/Multiplikatorin wirkt. GVPs haben die Aufgabe, die Informationen effizient in der Abteilung an jeden Mitarbeitenden weiterzuleiten und Bedürfnisse und Anregungen der Leitung der Betrieblichen Gesundheitsförderung mitzuteilen.

Michael Neudorfer, der Koordinator der Betrieblichen Gesundheitsförderung, sagt dazu: „Das GVP-Netzwerk ist ein unverzichtbarer Teil der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Je größer ein Unternehmen wird, desto höher ist der Stellenwert der diesem Netzwerk zuzurechnen ist. Aus diesem Grund möchten wir den GVPs natürlich auch einen Mehrwert dafür bieten, dass sie sich in diesem Netzwerk engagieren.“

Am 01. Juni 2022 hat deshalb das erste Mal die Fortbildung GVP-Kompakt stattgefunden. Bei dieser Fortbildung werden die vorhandenen Ressourcen im GVP-Netzwerk angezapft und den anderen GVPs zur Verfügung gestellt. Innerhalb von 90 Minuten haben vier GVPs, die Professionisten/Professionistinnen auf dem Themengebiet des Vortrags sind, jeweils 15 Minuten + 5 Minuten Diskussion zu den Themen Bewegung, Ernährung, Sucht und psychische Gesundheit vorgetragen. Die Vorträge wurden so konzipiert, dass konkrete Tipps und Tricks, beziehungsweise Maßnahmen zum Umsetzen in der Abteilung mitgenommen werden können.

Das großartige an diesem Konzept ist, dass die GVPs selbst am besten wissen, was die Mitarbeitenden aktuell brauchen und welche Bedürfnisse vorherrschen. Externe Vortragende könnten sich in den Arbeitsalltag niemals so intensiv hineinfühlen, wie Mitarbeitende selbst. Aus diesem Grund können die Vortragenden GVPs die Themen voll individualisiert aufbereiten. Zudem ist das eine günstige Möglichkeit, Mehrwert und Gesundheitskompetenz im GVP-Netzwerk zu schaffen.

GVP-Sprecher Christoph Grubmüller sagt: „Wir haben in den letzten Jahren einige Fortbildungsvarianten für GVPs ausprobiert und stetig nach Innovationen gesucht. Dabei haben wir gelernt, dass weniger oft mehr sein kann. „Kompakte Information - praxisorientiert verpackt“ ist der Leitspruch unseres neuen Konzepts. Wir sind der Überzeugung, dass so in kurzer Zeit viel Nutzen für alle Beteiligten geschaffen werden kann.“

Folgende Stärken dieses Fortbildungskonzeptes konnten herausgearbeitet werden:

  • Vorhandene Ressourcen aus dem Gesundheitsnetzwerk nutzen
  • Interaktive Wissensvermittlung
  • Theoretisches Wissen mit Transfer in die GVP-Praxis
  • Rolle der GVPs stärken
  • Umsetzbare Tools an die Hand bekommen

Das Konzept wird nun erprobt und voraussichtlich im jährlichen Intervall wiederkehrend geplant.



Rückfragen an

Michael Neudorfer, MSc, MEd
m.neudorfer@salk.at
+43 57255 23200