Alpaka-Wanderung im Kötschachtal

Das BGF Team des Rehabilitationszentrums Bad Hofgastein veranstaltete die Alpaka-Wanderung Anfang Oktober 2022 für die Mitarbeiter:innen des Rehabilitationszentrums Bad Hofgastein. Treffpunkt war beim Hoteldorf Grüner Baum in Bad Gastein. Nachdem jede:r Teilnehmer:in im Gehege ein Alpaka eingefangen hatte und die Einweisung über die Handhabung der Tiere erfolgte, ging‘s auch schon los. Anfangs ein wenig skeptisch, mit ein bisschen Distanz, wurde das Vertrauen zu den Tieren immer besser. Jede:r Teilnehmer:in wanderte gemeinsam mit einem Alpaka an der Leine durch das idyllische Kötschachtal, bis zur Himmelwand. Immer wieder wurden Zwischenstopps eingelegt, um die Natur zu bewundern, die Tiere grasen zu lassen und um Fotos zu machen.

Eine Alpaka-Wanderung durch die Natur ist ein besonderes Erlebnis.

Die Ruhe und Gelassenheit, welche die Alpakas ausstrahlen, tun der Seele gut. Sie sorgen für eine angenehme Atmosphäre und für Unterhaltung innerhalb der Gruppe. Durch entspanntes und entschleunigtes Wandern mit den Tieren wird die psychische Gesundheit gefördert. Alpakas sind ruhige Tiere, die uns den Stress des Alltags vergessen lassen. Gemeinsam mit ihnen zu wandern bedeutet, sich gemütlich in wunderschönen Landschaften fortzubewegen, ein entspanntes Zusammensein mit Kolleg:innen, weg vom Alltag – einfach „verzaubert“ von den Alpakas.

Wandern durchs Kötschachtal, mit einem flauschigen Gefährten an der Leine.


QB Claudia Unger
claudia.unger@pv.at