In Memoriam Jürgen M. Pelikan

(21.1.1940 – 11.2.2023)

Porträt Jürgen M. Pelikan

Das ONGKG trauert um Jürgen Pelikan. Der wissenschaftliche Vordenker und Initiator des internationalen und österreichischen Netzwerks Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (HPH) ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Jürgen Pelikan war Professor für Soziologie i. R. an der Universität Wien, Mitbegründer und Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Medizin- und Gesundheitssoziologie (1979-2008), wissenschaftlicher Leiter der ersten europäischen Gesundheitskompetenz-Erhebung, Primary Investigator und Research Chair des WHO Action Network on Measuring Population and Organizational Health Literacy (M-POHL) und vieles andere mehr. Für seine hervorragenden Leistungen erhielt er im Jahr 2017 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Bis zuletzt war Jürgen Pelikan Scientific Chair der Konferenzen des Internationalen HPH Netzwerks und Leiter des WHO Collaborating Centre for Health Promotion in Hospitals and Health Care an der Gesundheit Österreich GmbH. 

Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten zu Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz hat Jürgen Pelikan maßgeblich zum österreichischen und internationalen Public Health Geschehen beigetragen. Durch sein Schaffen und Engagement inspirierte und beeinflusste er weltweit zahlreiche Menschen und Netzwerke in diesen Bereichen. So ist auch die Entwicklung des ONGKG untrennbar mit seinem Wirken verbunden.

Jürgen Pelikans Energie, seine Inspiration und seine Persönlichkeit werden uns sehr fehlen und eine große Lücke hinterlassen. Seine Vision von einem an den Menschen und ihrer umfassenden Gesundheit orientierten Gesundheitssystem wird durch die Arbeit des ONGKG fortgesetzt.