Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz

Seilerstätte 2
4020 Linz

zur Website

Die Ernährung eines Babys mit Muttermilch ist Gesundheitsvorsorge pur. Wir wollen Mütter dabei unterstützen, ihr Stillziel zu erreichen.

Baby-friendly Hospital seit
2015
Stefan Enzenebner BA
Qualitätsmanagement

Wir sind Mitglied im ONGKG weil …

Wir sind seit 2015 als „Baby-friendly Hospital“ zertifiziert und damit auch Mitglied in der ONGKG Sektion „BFH“. Der Zertifizierungsprozess und die Arbeit nach den Standards als „Baby-friendly Hospital“ haben die Versorgung unserer frisch-entbundenen Patientinnen in Bezug auf Stillförderung deutlich verbessert. Das Wissen rund um die gesunde Ernährung von Säuglingen hat sich positiv entwickelt und die Anzahl der zertifizierten Stillberaterinnen IBCLC ist gestiegen. Jede Frau und junge Familie soll die Unterstützung erhalten, die sie braucht, um ihr persönliches Stillziel zu erreichen. Kompetente Anlaufstellen bei Fragen sollten Krankhäuser und dort angesiedelte Stillambulanzen, aber auch niedergelassene Ärzte, und z.B. Mutterberatungsstellen sein. Auch junge Mütter, die nicht stillen wollen, sollen optimale Unterstützung erhalten, um ihr Baby gut versorgt zu wissen.