BFHI Coordinators' Meeting

Das zweijährlich stattfindende Netzwerktreffen der internationalen Baby-friendly Hospital Initiative (BFHI) in Brüssel stand unter dem Zeichen, wie wir die 10 Schritte effektiver umsetzen können und was sich im Bereich der Stillförderung in den Mitgliedsländern tut. Wir diskutierten in Kleingruppen über Herausforderungen und konnten so über die Strukturen von BFHI in anderen Ländern erfahren. Teilnehmerinnen waren aus ganz Europa, aus den USA und Teilen von Asien vor Ort. Online waren Japan, Neuseeland und einige Teilnehmerinnen aus anderen asiatischen Staaten dabei. Repräsentantinnen von WABA (World Alliance for Breastfeeding Action), ILCA (International Lactation Consultant Association), ABM (Academy of Breastfeeding Medicine) und der LLL (La Leche Liga), den wichtigen Organisationen zur Förderung des Stillens, waren auch eingeladen.

Das internationale BFHI-Netzwerk möchte den Status eines Vereins anstreben, um auch bei der WHO gehört zu werden. Ein Netzwerk ist zu unverbindlich und es braucht die Struktur einer Organisation.

Im neu eingerichteten Gesundheitsministerium Belgiens haben wir drei Tage lang geredet, gelacht und den Präsentationen gelauscht. Besonders in Erinnerung bleiben wird der Vortrag der zwei ukrainischen Ärztinnen mit Bildern aus dem Kriegsgeschehen und dem Leiden der Mütter und Kinder. Es waren alle sichtlich tief bewegt.

Den Abschluss bildete eine fulminante Abendführung unserer Gastgeberin Serena Debonnet durch Brüssel, das auch mit seinen mittelalterlichen Bauten beeindruckt.

Für mich zeigte sich Brüssel bei diesem beeindruckenden Event mit großartigen Frauen (und einem männlichen Teilnehmer) von der schönsten Seite, sogar mit drei Tagen Sonnenschein.



Kontakt

Dr.in Kergi Leitgeb
Sprecherin der ONGKG-Sektion "Baby-friendly Hospitals"
kergi@gmx.at