Aktiv der Inaktivität entgegnen mit dem Gesundheitssportangebot Jackpot.fit

Was ist Jackpot.fit?

Jackpot.fit ist ein österreichweites Gesundheitssportangebot mit einem zentralen Ziel: Regelmäßige Bewegung fest in den Alltag zu integrieren und somit aktiv Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Jackpot.fit wird in enger Zusammenarbeit mit allen Sozialversicherungsträgern, den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie Partnern aus dem Gesundheitswesen und der Wissenschaft umgesetzt. Ergänzt wird das Projekt durch eine Kooperation mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und den Landesgesundheitsfonds in den Bundesländern.

Jackpot.fit bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Bewegung: Kurseinheiten finden in der Kleingruppe mit bis zu zwölf Personen ein bis zweimal pro Woche statt und dauern 60 bis 90 Minuten. Jede Einheit umfasst Ausdauer-, Kraft- und Motivationstraining. An Jackpot.fit beteiligen sich österreichweit 194 Sportvereine mit insgesamt 668 Kursen. Bereits mehr als 6.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von regelmäßiger Bewegung im Rahmen des Gesundheitssportangebots. 

Wer kann mitmachen?

Jackpot.fit Kurse finden in unmittelbarer Nähe zum Wohnort statt. Das Angebot richtet sich an Sportneulinge oder Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger im Alter von 30 bis 65 Jahren, die sich einen sanften Einstieg in ein gesünderes Leben wünschen. Jackpot.fit ist optimal nach einem Heilverfahren, einem Gesundheitsvorsorge Aktiv-Aufenthalt oder einer Gesundheitswoche sowie für Personen mit Übergewicht und/oder Diabetes Typ 2. Versicherte aller Sozialversicherungsträger können am Programm teilnehmen. Das erste Semester ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos (in Wien sind bei regelmäßiger Teilnahme das zweite und dritte Semester kostenlos).

Warum ist „Jackpot.fit“ ein echter Hauptgewinn für die Gesundheit?

Regelmäßige Bewegung leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit: Ausreichend körperliche Aktivität stärkt das Immunsystem, verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit und erhöht das psychische Wohlbefinden. Ein körperlich aktiver Lebensstil ist ebenso wichtig in der Vorbeugung und Therapie von vielen Krankheiten wie Herzinfarkt, Diabetes Typ 2 oder Depressionen. 

Jackpot.fit orientiert sich an den Österreichischen Bewegungsempfehlungen. Um die Gesundheit zu fördern, sollten Erwachsene wöchentlich mindestens 150 Minuten ausdauerorientierte Bewegung und zwei Mal muskelkräftigende Übungen durchführen. Jackpot.fit unterstützt dabei, das optimale Maß an gesundheitswirksamer Bewegung zu erreichen. Im Vordergrund einer jeden Einheit stehen die Freude an der Bewegung und der soziale Zusammenhalt in der Gruppe. Der Erfolg der Kurseinheiten wird durch einheitliche Standards zu gesundheitsförderlicher Bewegung und die kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung gewährleistet.
 

Feedback von Personen, 
die Jackpot.fit Kurse bereits absolviert haben:

„Durch den sozialen Rückhalt in der Gruppe fällt mir regelmäßige Bewegung viel leichter!“

„Ich kann meinen Körper wieder besser spüren und habe Lust andere Bewegungsformen, wie Tanzen, Wandern und Schwimmen auszuprobieren.“

Ich konnte mein Gewicht reduzieren und meinen HbA1c – Wert senken, mein Arzt ist sehr zufrieden mit dieser Entwicklung!“

Wie wird man zur Gewinnerin und zum Gewinner?

Die Anmeldung zu einem Jackpot.fit Kurs ist online unter www.jackpot.fit/anmelden möglich. Ein kostenloses Online Training steht ebenfalls mehrmals wöchentlich Interessierten über www.jackpot.fit/online zur Verfügung. 

Informationen für Gesundheitseinrichtungen - Werden Sie Schnittstellenpartner!

Der einzige Weg, um eine nachhaltige gesunde Zukunft zu ermöglichen, ist gemeinsam. Unterstützen Sie Ihre Patientinnen und Patienten dabei, den Jackpot für ihre Gesundheit zu knacken und langfristig körperlich aktiv zu werden. Wir würden uns freuen, mit Ihnen als Schnittstellenpartner zu kooperieren. Kontaktieren Sie uns gerne für weiteres Informationsmaterial und einen persönlichen Austausch: https://jackpot.fit/kontakt.php 
 



Kontakt:
Jackpot.fit Koordination
Brigitte Seidl, MA
Tel.: 050 808 9516
E-Mail: steiermark@jackpot.fit 

Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen
Wiedner Hauptstraße 84-86
1051 Wien
www.jackpot.fit