23. ONGKG-Generalversammlung

Am 29. März 2022 fand die 23. Generalversammlung des Österreichischen Netzwerks Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen statt. Aufgrund der immer noch angespannten Coronasituation wurde wieder auf das virtuelle Format zurückgegriffen, welches sich schon in den beiden vergangenen Jahren bewährt hat. Gastgeber für diese virtuelle Generalversammlung sowie den darauffolgenden Frühjahrsworkshop war das Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt.

Nach den Grußworten von Präsidentin Evelyn Kölldorfer Leitgeb, Judith delle Grazie im Namen der fördernden Mitglieder und Birgit Metzler für das CC-HPH an der GÖG stellten sich jene Teilnehmer:innen kurz vor, die erstmals an einer ONGKG-Generalversammlung teilnahmen. Anschließend folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstands. Als neues Mitglied aufgenommen wurde Dr.in Kergi Leitgeb, die fortan die Sektion Baby-friendly Hospitals vertreten wird. Nach dem Kassabericht 2021, auf dessen Grundlage der Vorstand für 2021 per Beschluss der Generalversammlung entlastet werden konnte folgte das Highlight dieses Termins: die Wahl des ONGKG-Vorstands. Einige bewährte Vorstandsmitglieder haben sich erneut zur Wahl gestellt und werden die Arbeit für das ONGKG fortführen. Wir freuen uns außerdem sehr, dass einige neue Mitglieder ins Team dazugestoßen sind. Bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern bedanken wir uns herzlich für ihr Engagement, ihren verdienstvollen Einsatz und ihre Zeit, die sie dem ONGKG gewidmet haben!

Das Vorstandsteam setzt sich nun zusammen aus der Präsidentin, Gen.Dir.in Mag.a Kölldorfer-Leitgeb, die somit ihre zweite Vorstandsperiode in dieser Funktion antritt. Ihre Stellvertreterinnen sind schon länger im ONGKG-Vorstand, waren allerdings bisher in anderen Funktionen tätig, nämlich Mag.a Michaela Drexel, MAS und DGKP Manuela Neubauer, MBA. Das routinierte Finanzduo, mit Kassierin Dipl- GTin Petra Grössl-Wechselberger und ihrer Stellvertreterin Heidemarie Täuber, MSc.MSc.MSc.MBA., wird die Gebarung des ONGKG in bewährter Weise weiterführen. In ihrer nächsten Funktionsperiode als Schriftführerin steht Mag.a Dr.in Angelika Erhart, MBA MPA nun als Stellvertreterin Mag.a Elisabeth Zaponig zur Seite.

Das Vorstandsteam wird durch folgende kooptierte Mitglieder komplettiert: Neben den bekannten Gesichtern von Dr.in Angelika Kresnik, Betina Töltl und Judith delle Grazie in ihrer Funktion als Kuratoriumssprecherin, begrüßen wir neu Mag.a Elisabeth Aste, Siegfried Binder, Dr. Wolfgang Huf, und last but not least Dr.in Kergi Leitgeb, IBCLC, die zudem als neue Sprecherin der Sektion Baby-friendly Hospitals bestätigt wurde.

Einen Überblick über den gesamten Vorstand finden Sie auf der ONGKG-Website unter https://www.ongkg.at/ueber-uns/vorstand.

Nach den Kurzberichten aus den Sektionen und den Arbeitsgruppen erfolgte noch ein Ausblick auf die Zukunft und den kommenden Arbeitsplan. Der wichtigste Termin im heurigen Jahr wird sicher die 26. ONGKG-Konferenz, welche nach zwei Jahren Pause wieder in Präsenz (mit zusätzlicher Möglichkeit der Online-Teilnahme) stattfinden soll. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.